Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Kirchenmusik Schopfheim
Quelle: Kirchenmusik Schopfheim

Film des Monats

Quelle: Ute Engler
 
Die Evangelische Erwachsenenbildung zeigt jeden 2. Montag im Monat im Pfarreizentrum St. Josef in Rheinfelden Ausgewählte Filme mit Tiefgang.
 

 
Die Spielflme der Monate Januar bis März 2019 stammen aus Herkunftsländern der nach Rheinfelden geflüchteten Menschen – Filme die eher selten bei uns zu sehen sind! Sie sind in der jeweiligen Landessprache gedreht und mit deutschen Untertiteln versehen.
Zu diesen Filmen sind auch Menschen aus den jeweiligen Herkunftsländern eingeladen.
Besonderheit: Jeweils 30min vor Filmbeginn gibt es bereits Fingerfood aus dem jeweiligen Land, aus dem der Film des Abends stammt.
 
 
 
 
Mo. 11. März 2019, 19:30 Uhr
Al Leil – La Nuit – Die Nacht (Syrien 1990, 115min, OmU: Arabisch mit franz. und dt. Untertiteln)
Al Leil schildert die Kindheit von Alallah, der als Erwachsener in der von Israel 1967 verwüsteten syrischen Stadt Kuneitra den Spuren seines längst verstorbenen Vaters nachgeht. Eines Tages tauchte dieser überhaupt nicht mehr auf, nachdem er in den 30er und 40er Jahren für die Demokratie gekämpft hatte, immer wieder mit seinen Kampfgefährten nach Palästina losgezogen war und kaum Zeit für seine Familie gefunden hatte. Alallah wuchs währenddessen bei seiner Mutter Wissal auf. Von ihr erfuhr er auch einen Teil der Geschichte des Vaters.
Kooperation mit: Kirchenbezirksbeauftragter für Flucht & Migration und Freundeskreis Asyl Rheinfelden
 
 
 
Mo. 08.April 2019, 19:30 Uhr
Der letzte Mentsch (D/Ö/CH 2014, 99min, FSK 12)
Der Film erzählt von einem alten KZ-Überlebenden auf der Suche nach seinen jüdischen Wurzeln – eine Reise mit Hindernissen und unerwarteten Wendungen. Tragikomisch und berührend!
 
 
 
Dekanat Markgräflerland
Basler Str. 147
79539 Lörrach
Tel. +49 7621 577096-0
Fax: +49 7621 577096-13
dekanat[dot]markgraeflerland[at]kbz[dot]ekiba[dot]de
 
Mo - Fr: 8.30-12 Uhr
Di: 13-17 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten nach Vereinbarung

Parken:

Bitte nutzen Sie das Parkhaus am Burghof. Die Parkplätze bei der Stadtkirche sind aktuell durch eine Baustelle belegt. 
 
Bezirksgottesdienste und Veranstaltungen

Freispruch- Jugendgottesdienst

Fr. 22.02.2019, 19:00 bis 19:00 Uhr
Quelle: Jörg Mauch / Evangelische Bezirksjugend
Mal spannend, mal besinnlich, mal chaotisch, mal spektakulär, mal klassisch, mal modern, mal lecker, mal lustig, und immer abwechslungsreich. Mit Präsentationen, Anspielen, Aktionen, Interviews und Stille. Aber immer mit Sinn und Verstand. Und nach dem Gottesdienst laden wir zu Hotdog & Limo ein.
mehr ...

Grenzenloser Einsatz - Umgang mit Grenzerfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten

Sa. 23.02.2019, 09:30 bis 16:00 Uhr
Quelle: Ekima
Das Engagement für Geflüchtete im Ehrenamt ist eine wertvolle und horizonterweiternde Arbeit. Neben guten Erfahrungen gelangt man doch gelegentlich an verschiedene Grenzen: Grenzen der Verständigung und des Verständnisses, Grenzen persönlicher Betroffenheit, den Grenzen der eigenen Möglichkeiten, hilfreich sein zu können, die Grenzen durch Gesetzgebung und Verwaltung
mehr ...

Taizé-Gottesdienste im Torhaus

So. 24.02.2019, 10:30 bis 11:30 Uhr
Quelle: ekima
Im Torhaus von Schloss Beuggen finden immer am letzten Sonntag im Monat besondere Gottesdienste mit Liedern aus Taizé, kreativer Verkündigung und einer Mahlfeier statt.
mehr ...
ekiba aktuell
ekd aktuell
Losung